flexible Raumaufteilung und Gestaltung



Einen Paravent braucht jeder der einen Raum in zwei oder mehr Teile trennen möchte. Auf diese Weise kann man ein Zimmer oder auch einem großen Raum ein völlig neues Gesicht geben. Wer für einen Raum mehrere Verwendungen braucht kann mit einem Paravent genau dieses Erreichen ohne einen großen Umbau zu starten. Das praktische an einem Paravent ist auch dass man jederzeit die Trennung der Räumlichkeiten wieder aufheben kann, denn einen Paravent kann man mit ein paar Handgriffen wieder abbauen.

Wer zum Beispiel einen Arbeitsbereich in einem Raum mit einem Ruhebereich trennen möchte kann dies mit einem Paravent sofort herstellen. Wer also an einen Umbau denkt weil er einen sehr großen Raum in zwei trennen möchte der kann auch in Erwägung ziehen einen Paravent aufzustellen wenn es nicht um eine absolute Raumtrennung geht bei der auch Geräusche keine Rolle spielen dürfen. Die Paravents gibt es sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Für jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil ist etwas dabei.

Auch wenn zunächst einmal der vorherrschende Stil asiatisch klingen und aussehen mag kann man einen Paravent doch sehr gut mit einem modernen Stil kombinieren und einrichten. In der heutigen modernen Zeit haben viele den Wunsch ihrer Wohnung einen fremdländischen Touch zu geben und dies kann man mit einem Paravent auf perfekte Weise tun. Das praktische an dieser Sache ist auch das ein Paravent einen nicht so festlegt. Jederzeit kann er in einem anderen aufgebaut werden oder zusammengeklappt im Keller oder auf der Bühne abgestellt werden.

Das macht ihn gerade zu einem sehr universellen Möbelstück. Es gibt dazu auch die Möglichkeit einen Paravent entweder lichtdurchlässig zu benützen oder ganz in dunklen Farben und Stoffen damit er abdunkelt. Auch diese bestätigt seine Wandelbarkeit. Die Stoffe mit denen der Paravent bespannt wird können natürlich auch selbst genäht werden und auch jederzeit gewechselt werden. Auch hier muss man sich nicht langfristig festlegen und kann auch seiner Freude am Experimentieren Ausdruck verleihen. Es gibt natürlich auch Paravent die größer sind und unhandlicher.

Mit diesen werden meist sehr große Räume getrennt und sie werden dann fest installiert und am Boden richtig befestigt. Hier bietet der Handel eine große Auswahl an guten Lösungen für jeden Raum. Der Kunde kann selbst entscheiden was er möchte und hat die Qual der Wahl bei dieser großen Auswahl. Mit einer guten fachlichen Beratung ist aber auch diese kein Problem denn das Personal eines Möbelhauses ist geschult und kann ihnen bestimmt behilflich sein bei der Auswahl des richtigen Paravents für ihre Wohnung.